„Im Einklang sein“ – das heißt für mich aus dem Herzen zu leben, jeden einzelnen Augenblick im Hier und Jetzt, Verbundenheit zu erleben mit allem was ist. Gelingt mir das, spüre ich tiefen inneren Frieden mit mir selbst und der Welt um mich herum. Und das möchte ich weitergeben.“

Ich habe schon immer gern mit Menschen gearbeitet, ich liebe es zu lernen und ich bin Lehrerin mit Leib und Seele. Als ich vor 20 Jahren Reiki für mich entdeckte, wusste ich sehr schnell „Das ist es, was ich wirklich tun will!“ Neben Reiki haben zahlreiche Ausbildungen bei ganzheitlichen Therapeuten und Energie-Heilern, Lebenslehrern, Schamanen und weisen Frauen meinen Werkzeugkoffer gefüllt.

Meine Arbeitsweise ist ganzheitlich, achtsamkeitsbasiert und ressourcenorientiert. In diesem Sinne verstehe ich mich weniger als Heilerin, sondern vielmehr als  Begleiterin auf Augenhöhe für Menschen, die auf dem Weg sind – auf dem Weg zu mehr Gesundheit, innerem Frieden und einem erfüllten, glücklichen Leben.

Als Reikimeisterin unterstütze ich meine Klienten dabei, wieder Zugang zu ihrer eigenen Kraft zu finden und begleite sie auf ihrem Weg der Heilung. Reiki hilft, Stress zu reduzieren und  gesund zu bleiben. Auch als begleitende Therapie bei schweren Erkrankungen hat sich  Reiki bewährt.

Als Sterbeamme bin ich eigentlich Lebensamme – kundige Begleiterin in Zeiten von Umbruch, Krise und Übergang. So wie eine Hebamme am Anfang des Lebens Mutter und Kind begleitet, begleitet eine Sterbeamme Menschen und ihre Angehörigen am Ende des Lebens und in anderen Abschiedssituationen. Ziel dieser Arbeit ist es, gemeinsam den größtmöglichen Frieden für alle Beteiligten zu erreichen.

Mit meiner Arbeit will ich unterstützen, Mut machen, Kraft geben, Wege aufzeigen, Ressourcen freilegen und Lebensfreude wecken. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung mit Ihnen zu teilen und Sie ein Stück weit zu begleiten!

Zur Person

  • Seit 2015 Praxis für Reiki und LebensWegeBegleitung im Leipziger Süden
  • Seit 2000 tätig als Freie Reiki-Meisterin
  • Dolmetscherin, Multimediafachfrau, Hochschuldozentin
  • Jahrgang 1959, Mutter einer erwachsenen Tochter

Ausbildungen & Qualifikationen

  • Zertifizierte Reiki-Anwenderin und Ausbilderin
    bei ProReiki der Berufsverband e. V.
  • Zertifizierte Sterbeamme nach Claudia Cardinal
    Ausbildung 2012 bis 2015 bei Claudia Cardinal, Hamburg
  • Neue Therapien mit Bachblüten, ätherischen Ölen und Edelsteinen Neue Therapien mit Farben, Klängen und Metallen
    Ausbildung bei Dietmar Krämer und Hagen Heimann, Hanau
  • Prana-Heilen
    Ausbildungen 2001 bis 2003 bei Sai Cholleti
  • Gendai Reiki-Hô
    Meister-Lehrer-Ausbildung (Gokuikaiden)2004 bei Hiroko Kasahara und Josef Hilger, Köln
  • Usui Shiki Ryoho
    Meister-Lehrer-Ausbildung 1999 bis 2000 bei Brunhilde Richter, Leipzig